Informationen in Leichter Sprache
Herzlich willkommen bei fitdurchdieschule.de!
Hier gibt es Infos zum Projekt Fit durch die Schule.
Das Projekt ist von der AOK Rheinland/Hamburg.
Die AOK ist eine Krankenkasse.
AOK ist kurz für: Allgemeine Ortskrankenkasse.
Infos auf fitdurchdieschule.de
Schüler sollen gesund bleiben.
Darum sollen sie sich viel bewegen.
Es gibt eine Förderung für Schulen, die Projekte mit Bewegung anbieten.
Die Förderung können Schulen bekommen:
- alle Schulen aus dem Bundesland Hamburg.
- alle weiterführenden Schulen aus dem Rheinland.
Die Förderung ist:
- von der AOK Rheinland/Hamburg Schulen und
- von den Schulministerien
Jede Schule kann bis zu 5000 Euro bekommen.
Das Geld ist für bis zu 2 Jahre.
Auf dieser Internet-Seite finden Sie Infos über die Förderung.
Startseite

Auf der Startseite finden Sie Neues über Fit durch die Schule.
Menü

Oben in der Mitte stehen 5 Überschriften:
- Projektinfo
- Inspiration
- FAQ
- Service
- Kontakt
Schauen Sie die Internet-Seite mit dem Handy an?
Dann finden Sie oben rechts ein Menü-Zeichen.
Das Zeichen sieht so aus:

Projektinfo
Hier finden Sie zum Beispiel diese Infos:
- Wie kann sich Ihre Schule für die Förderung bewerben?
- Wie läuft so ein Projekt ab?
Inspiration
Hier finden Sie Beispiele von Schulen, die eine Förderung bekommen haben.
So bekommen Sie vielleicht Ideen für Ihr Projekt.
FAQ
Viele Menschen haben die gleichen Fragen zu Fit durch die Schule.
Hier finden Sie die Fragen mit Antworten, die man uns oft stellt.
Service
Hier finden Sie Projekt-Berichte und Infos.
Sie können diese Projekt-Berichte herunterladen.
Sie können hier auch Dinge bestellen.
Zum Beispiel Hefte zum Thema.
Kontakt
Haben Sie Fragen zu Fit durch die Schule?
Dann klicken Sie auf Kontakt.
Hier können Sie uns eine Nachricht schreiben.
So können Sie unsere Internet-Seite nutzen
Auf unserer Internet-Seite gibt es verschiedene Bereiche.
Wir erklären Ihnen hier, wie Sie die Bereiche gut finden können.
Logo Fit durch die Schule

Oben links auf jeder Seite sehen Sie das Logo von Fit durch die Schule.
Sie kommen immer zur Startseite, wenn Sie auf das Logo klicken.
Gebiet auswählen

Die Förderung können Schulen bekommen:
- aus dem Bundesland Hamburg
- aus dem Rheinland
Oben rechts gibt es einen Kasten.
Drücken Sie auf das kleine Dreieck in dem Kasten.
Dann können Sie auswählen, für welches Gebiet Sie Infos wollen.
Login
Rechts neben dem Kasten steht: Login.
Wollen Sie einen Antrag für eine Förderung stellen?
Dann klicken Sie auf Login.
Sie kommen auf eine andere Internet-Seite.
Sie müssen sich dafür auf der Seite anmelden.
Logo Gesund Lernen

Ganz rechts finden Sie das Logo Gesund Lernen.
Wollen Sie mehr Infos für Angebote für Schulen zu Gesundheit?
Dann klicken Sie auf das Logo.
Sie kommen auf eine andere Internet-Seite mit Angeboten.
Gebärden-Sprache und Leichte Sprache

Rechts über dem Menü finden Sie Infos:
- in Gebärden-Sprache und
- in Leichter Sprache.
Mehr Infos

Ganz unten auf der Startseite findest du diese Infos:
- Barrierefreiheit
Hier steht, wie barrierefrei die Internet-Seite ist. - Barriere melden
Hier können Sie uns melden, wenn es ein Problem mit der Internet-Seite gibt. - Datenschutz
Wir haben Infos über Sie, wenn Sie unsere Internet-Seite besuchen.
Zum Beispiel:
Wann waren Sie auf der Internet-Seite?
Die Infos heißen Daten.
Hier steht, was wir mit den Infos machen. - Impressum
Hier steht:- Wer diese Internet-Seite gemacht hat
- Wer für die Internet-Seite verantwortlich ist
Der Text in Leichter Sprache ist von:
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2020.