Bevor Sie loslegen, beachten Sie bitte folgende Förderbedingungen:

Bewerben Sie sich! So geht’s:

Schritt 1: Informieren Sie sich auf der Webseite

keyboard_arrow_down

Hier finden Sie unter den FAQ alle Informationen, die Sie für eine erfolgreiche Bewerbung benötigen. Im Service-Bereich finden Sie die Evaluationsberichte und eine Handreichung zur Umsetzung von Bewegungsprojekten. Außerdem stellen wir Ihnen in der Rubrik Inspiration erfolgreiche Projekte vor.

Schaubild-Bewerbung_HH_52mm-2 Schritt 2: Entwickeln Sie eigene Ideen

keyboard_arrow_down

Entwickeln Sie Ideen zur Bewegungsförderung an Ihrer Schule. Die geplanten Maßnahmen können sich sowohl an sportliche Schülerinnen und Schüler richten als auch an diejenigen, die noch keinen Zugang zu regelmäßiger Bewegung gefunden haben. Dabei sollen an der Schule Strukturen entstehen, die so tragfähig sind, dass eine selbstständige Fortführung der Maßnahmen nach Ende der Projektförderung möglich ist.

Schaubild-Bewerbung_HH_52mm-8 Schritt 3: Nutzen Sie die Möglichkeit zur Beratung

keyboard_arrow_down

Haben Sie im Verlauf Ihrer Projektbewerbung Fragen, dann wenden Sie sich einfach an Ihren Projektkoordinatoren. Nutzen Sie dafür unser Kontaktformular.

Schaubild-Bewerbung_HH_52mm-3 Schritt 4: Registrieren Sie sich auf der Startseite

keyboard_arrow_down

Um sich für eine Projektförderung bewerben zu können, registrieren Sie sich mit Ihrer Mailadresse im Login-Bereich. Die Registrierung ist nur einmal notwendig.
Dort finden Sie den Bewerbungsbogen sowie auch zukünftig alle wichtigen Dokumente (Zwischendokumentation, Abschlussdokumentation, ggf. Projektantrag für eine weitere Projektidee).

Schaubild-Bewerbung_HH_52mm-4 Schritt 5: Sie haben die Möglichkeit Ihre Bewerbung zu bearbeiten

keyboard_arrow_down

Sie füllen Ihren Bewerbungsbogen online in Ihrem persönlichen Login-Bereich aus. Diesen können Sie jederzeit zwischenspeichern oder ggf. auch ausdrucken. Darüber hinaus finden Sie dort Ausfüllhinweise sowie einen bereits ausgefüllten Musterantrag.
Sobald Ihr Bewerbungsbogen abgesendet ist, ist er für Ihren Projektkoordinator einsehbar. Über eine Kommentarfunktion kann er mit Ihnen in den Austausch treten.

Schaubild-Bewerbung_HH_52mm-5 Schritt 6: Letzte Korrekturen sind bis zum Ende möglich

keyboard_arrow_down

Bis zur Jurysitzung haben die Schulen, die Ihren Antrag bereits abgesendet haben die Möglichkeit, Ergänzungen oder Anpassungen vorzunehmen.

Schaubild-Bewerbung_HH_52mm-6 Schritt 7: Sie werden direkt nach der Jurysitzung benachrichtigt

keyboard_arrow_down

Ein Gremium aus Vertretern der AOK Rheinland/Hamburg, der Wissenschaft und der Behörde für Schule und Berufsbildung entscheidet, welche Projekte gefördert werden können. Sie werden umgehend über das Ergebnis informiert.

Schaubild-Bewerbung_HH_52mm-7 Schritt 8: Vertragsunterzeichnung

keyboard_arrow_down

Alle geförderten Schulen erhalten anschließend eine Kooperationsvereinbarung, die von der Schulleitung sowie einem Vertreter der AOK Rheinland/Hamburg unterschrieben wird.
Nach Unterzeichnung dieser Vereinbarung erhält die Schule die Hälfte des Förderbetrages und kann damit beginnen, das Projekt umzusetzen.

So verläuft Ihr Projekt

Schaubild-Bewerbung_HH_52mm-11 Phase 1: Ihr Projekt beginnt

keyboard_arrow_down

Mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung kann das Projekt beginnen. Die erste Hälfte der Fördersumme wird ausgezahlt.

Schaubild-Bewerbung_HH_52mm-10 Phase 2: Halbzeit

keyboard_arrow_down

Nach dem ersten Jahr beschreibt die Schule in einem Dokumentationsbogen (ebenfalls im Login-Bereich) die bisherige Umsetzung des Projekts. Läuft alles nach Plan, wird die zweite Hälfte der Fördersumme ausgezahlt. Verläuft das Projekt nicht wie angedacht, unterstützen wir Sie gerne dabei, den Plan anzupassen.
Der Dokumentationsbogen dient der Evaluation und bildet die Grundlage für die Auszahlung der 2. Rate.

Phase 3: Ihre Projektförderung endet

keyboard_arrow_down

Zum Ende der zweijährigen Projektförderung erkundigen wir uns in einer Abschlussdokumentation über den gesamten Verlauf des Projektes. Die Erfahrungen aus den abgeschlossenen Projekten helfen weiteren Schulen, ihre Bewegungsideen erfolgreich zu realisieren.
Im besten Fall hat sich Ihre Projektidee zu diesem Zeitpunkt nachhaltig in der Schule etabliert und wird auch ohne die finanzielle Förderung von Fit durch die Schule weiter umgesetzt.

Teilnehmen kann grundsätzlich jede Hamburger Schule.

Grundlage für die Konzeptidee soll eine vorhergehende Bedarfsanalyse sein. Grundsätzlich können sich die außerunterrichtlichen Maßnahmen sowohl an sportliche Schülerinnen und Schüler richten als auch an diejenigen, die noch keinen Zugang zu regelmäßiger Bewegung gefunden haben.

An der Schule sollen nicht nur Einzelmaßnahmen umgesetzt werden, sondern Strukturen entstehen, die so tragfähig sind, dass eine selbstständige Fortführung der Maßnahmen nach Ende der Projektlaufzeit möglich ist. Die Förderung ist daher als „Anschubfinanzierung“ zu verstehen.

Es dürfen nur Maßnahmen berücksichtigt werden, die nicht bereits durch andere Institutionen gefördert werden oder für die andere öffentliche Stellen zuständig sind.

Die rechtlichen Vorgaben für gesetzliche Krankenkassen schränken eine Finanzierung von Materialien stark ein. Daher können nur solche Materialkosten im geringen Umfang berücksichtigt werden, die in unmittelbarem Zusammenhang mit der Umsetzung von Projektmaßnahmen stehen.

Vor der Antragstellung ist ein Beratungsgespräch mit Ihrem Projektkoordinator obligatorisch. Das hilft Ihnen Ihre Projektidee genau zu formulieren. Vereinbaren Sie dafür zeitnah einen Termin.

Die Schule erklärt sich bereit, die Behörde für Schule und Berufsbildung sowie die entsprechenden Partner bei der Evaluation zu unterstützen und notwendige Daten und Informationen zur Verfügung zu stellen.